Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung

Antworten
Schillok
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2021 09:00

Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung

Beitrag von Schillok »

Hallo,

nach reiflicher Überlegung möchte ich in Kürze meinem Herzen folgen und aus der Stadt hinaus aufs Land ziehen.
Die Idylle der Natur sagt mir einfach mehr zu als der Trubel der (Groß-)Stadt, auch wenn dieser sich in der Pandemie in Grenzen hält.
Neben der Vorliebe für das ländliche Leben interessiere ich mich schon lange für die Themen der nachhaltigen Landwirtschaft und artgerechten
Tierhaltung. Aufgrund dieses Interesses und meiner Neugier wollte ich gern eure Meinung(en) erfahren. Was versteht ihr unter artgerechter Tierhaltung und nachhaltiger Landwirtschaft?

Ich bin gespannt auf eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten!

Liebe Grüße
Schillok

Wissensknospe
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2021 09:01

Re: Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung

Beitrag von Wissensknospe »

Hey Schillok.

Ich finde es schön, dass du auf dein Herz hörst und dir diesen Traum erfüllst. Für diese Veränderung wünsche ich dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute! Vermutlich bin ich zwar das typische Großstadtkind, das sich überhaupt nicht vorstellen kann aus der Stadt wegzuziehen, dennoch interessiere auch ich mich für die von dir genannten Themen. Ich finde, dass wir generell vielmehr auf die Ressourcen unserer Erde achten sollten und das immer fortwährende Streben nach immer mehr Profit zumindest in Einklang mit Aspekten der Nachhaltigkeit oder dem Schutz der Umwelt bringen sollten. Nachhaltigkeit bedeutet daher für mich in erster Linie auf den Verbrauch von Ressourcen zu achten und festgefahrene Prozesse der Verschwendung selbiger zu hinterfragen. Das Thema der artgerechten Tierhaltung liegt mir wiederum ganz persönlich am Herzen. Schließlich sind Kühe und andere Tiere in erster Linie Lebewesen, die genauso über Gefühle verfügen wie wir. Bezogen auf die Haltung dieser impliziert das für mich, dass Kühe und alle anderen Tiere nicht in engen Ställen gehalten werden sollten, sondern viel Platz auf einer Weide genießen sollten. Auf dieser können mit Weidezelten und Weidepanels mobile Unterkünfte für die Tiere geschaffen werden. Mit einem Weidepanel lassen sich beispielsweise auch problemlos einzelne Weideflächen abgrenzen. Ferner bieten diese Unterkünfte den Tieren Schutz vor widrigen Witterungsbedingungen. Bezogen auf die artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft finde ich diese Aspekte entscheidend. Ich freue mich ebenso wie du über weitere Antworten in diesem Thread.

Viele Grüße

Antworten