Vorfreude auf den Sommer

Antworten
Feurigel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2021 09:03

Vorfreude auf den Sommer

Beitrag von Feurigel »

Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit dem besser werdenden Wetter steigt zusehends auch meine Laune. Ich liebe es einfach, wenn die Sonne scheint und man bis in die späten Abendstunden an der frischen Luft verweilen kann. Glücklicherweise haben wir seit letztem Jahr ein eigenes Haus mit Garten und Terrasse. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders auf den nahenden Sommer, der unser erster im neuen Zuhause wird. Obgleich ich die Sonne liebe, brauche ich doch manchmal auch ein schattiges Plätzchen, um mich erholen zu können. Wir dachten daher an eine Markise für unsere Terrasse. Was haltet ihr von der Idee? Weniger angenehm empfinde ich die wärmeren Außentemperaturen jedoch in unserem Wohnzimmer. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass die Luft dort "steht" und auch ein Abdunkeln des Raumes (mit Rollos) nur sehr wenig bringt. Und dabei gab es bei uns in diesem Jahr bisher erst ein gutes Dutzend sonniger Tage mit Temperaturen von über 25 Grad. Habt ihr vielleicht Tipps, um das Raumklima zu verbessern?

Viele Grüße
Euer Feurigel

Geistesblitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2021 09:05

Re: Vorfreude auf den Sommer

Beitrag von Geistesblitz »

Hey.

Also ich muss gestehen, dass ich wohl zur Minderheit der Sommermuffel gehöre. Ich favorisiere tatsächlich die Wintermonate und empfinde das Klima im Sommer mitunter als durchaus belastend. Das hängt vermutlich aber auch damit zusammen, dass es sich in der Stadt nach mehreren wärmeren Tagen aufheizt und in tropischen Nächten an ein Durchlüften der Räume kaum zu denken ist. Die Idee mit der Markise finde ich übrigens gut. Meine Schwester hat nämlich eine Markise und aus meinen Besuchen bei ihr kann ich dir sagen, dass so eine Markise schon eine lohnenswerte Investition darstellt. Vor allem, wenn du viel Zeit draußen verbringen und dabei hin und wieder etwas Schatten genießen möchtest. Leider heizen sich Innenräume auch schneller auf als man denkt. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du berücksichtigen kannst, um das Raumklima zu verbessern. Rollos können Räume nicht nur abdunkeln, sondern auch das Eindringen des UV-Lichts verhindern. Sofern eure Rollos diese Funktion nicht besitzen, könntest du über derartige Modelle nachdenken. Hast du außerdem schon einmal über Ventilatoren nachgedacht? Ich könnte ohne meine Bodenventilatoren den Sommer wohl kaum überstehen. Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung das Ventilator kaufen bei klimalex.de, da du zu fairen Preisen hochwertige Produkte erhältst. Ich hoffe, dir hilft meine Antwort weiter!

Alles Gute und liebe Grüße!

Antworten