Einrichtung einer Praxis - Wo sollte der Fokus liegen?

Antworten
Stochastiker
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 2021 09:59

Einrichtung einer Praxis - Wo sollte der Fokus liegen?

Beitrag von Stochastiker »

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe aktuell die Aufgabe, mich um die Einrichtung einer neuen Praxis zu kümmern.
Dabei wäre nun wichtig: Wo sollte der Fokus dabei liegen? Wo sollte das meiste Budget investiert werden?
Bei solchen Fragen hole ich mir gerne ein paar Eindrücke von außen, zusätzlich zu meinem eigenen ersten Eindruck.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen Input geben, was euch am wichtigsten ist oder in der ein oder anderen Praxis fehlt.
Und welche Farbschemata findet ihr am angenehmsten, wenn ihr in einer Praxis behandelt werdet?

Grüße

BrainBee
Beiträge: 5
Registriert: 21 Apr 2021 09:56

Re: Einrichtung einer Praxis - Wo sollte der Fokus liegen?

Beitrag von BrainBee »

Hallo Stochastiker,

kommt nun ganz darauf an, ob mit der Einrichtung auch das ganze Equipment gemeint ist.
Was Farbschemata angeht: Auf Patienten wirken Pastellfarben beruhigend, also lieber nur helle Farbtöne wählen.
Zu steril sollten die Räumlichkeiten nicht wirken, aber zu häuslich sollte es auch nicht sein.
Mit einer Übersicht über mögliche Praxismöbel merkt man schnell, was gestalterisch möglich ist.
Wichtig ist vor allem, dass die Liege im Behandlungsraum bequem und leicht zu reinigen ist.
Gerade die Therapieliege von Medizina ist sehr empfehlenswert, da sie zusätzlich leicht anzupassen und belastbar ist.
Schließlich muss diese Liege für alle möglichen Behandlungen geeignet sein und Patienten auch während operativen Eingriffen Komfort bieten.
An der Qualität der Behandlung misst man seinen Arzt viel eher, als vergleichsweise an der Wandfarbe seiner Praxis.

Gruß

Antworten