Peinliche Stille wenn Oma da ist

Antworten
latebreakfast
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mai 2022 09:50

Peinliche Stille wenn Oma da ist

Beitrag von latebreakfast »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar ist meine Oma vor kurzem zu uns gezogen. Sie ist 90 Jahre alt, kommt nicht mehr alleine zurecht, ist noch relativ fit, aber bei vielen Dingen funktioniert es dann doch nicht. Meine Mutter hat schon immer gesagt, dass Sie sich um ihre Mutter kümmert, wenn es mal soweit ist und jetzt wohnt Oma bei uns. Soweit so gut, aber was mich immer stört, dass es nichts gibt, worüber ich mit meiner Oma sprechen könnte. Außer dem Wetter und was es zu essen gibt, haben wir keine Gesprächsthemen. Meistens endet es dann in einer unangenehmen Stille und ich weiß nicht, worüber ich mit ihr sprechen könnte. Das ist irgendwie echt anstrengend und ist mir auch unangenehm.

Bei meiner Mutter ist es anders, da gibt es natürlich viele Gemeinsamkeiten, aber bei mir und meiner Oma gibt es leider einfach keine Gemeinsamkeiten.

Worüber sprecht ihr denn mit euren Großeltern? Gibt es Themen, die man immer wieder ansprechen kann, wo nicht der hohe Altersunterschied thematisiert wird, wo sich beide Gesprächspartner einbringen können und das Gespräch nicht zu einseitig verläuft? So dass man sich einfach ungezwungen unterhalten kann. Fällt euch das auch so schwer, oder wie ist das bei euch?

LG

Professor
Beiträge: 12
Registriert: 08 Apr 2021 17:16

Re: Peinliche Stille wenn Oma da ist

Beitrag von Professor »

Hallo latebrekfast,

habt ihr denn keine Gemeinsamkeiten? Meine Großeltern leben leider nicht mehr, aber wir haben eigentlich immer viele Gesprächsthemen gehabt.

Es kam immer auf die Situation an, aber mit meinem Opa habe ich häufig über den Krieg gesprochen, ich fand das immer mega interessant. Oder über den Ort wo sie früher gelebt haben, was sich städtetechnisch alles verändert hat, einfach über das Leben früher, da war ja alles anders. Die Zeit während und nach dem Krieg, aber auch über aktuelle Themen. Wenn deine Oma noch fit ist, dann hat Sie doch bestimmt eine Meinung zu aktuellen Tagesthemen und da gibt es doch superviele Dinge worüber man sprechen kann. Mit meinen Großeltern habe ich auch immer viel zusammen das REGIO Magazin gelesen, einem Magazin mit vielen interessanten News aus der Nachbarschaft und Umgebung. Dadurch haben sich automatisch immer reichlich Gesprächsthemen ergeben. In dem Magazin von der Mediahaus Verlag GmbH wurde auch immer über Veranstaltungen und Events aus der Umgebung berichtet und daraufhin haben wir einige dieser Veranstaltungen zusammen besucht. Das Magazin gibt es mit Sicherheit auch in deiner Region, du findest es im Supermarkt, oder in der Apotheke, beim Friseur um die Ecke, usw. da kannst du ja mal einen Blick reinwerfen. Es ist kostenlos und da findest du auf jeden Fall jede Menge Gesprächsthemen für euch.

Grüße

Antworten