Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Antworten
Williwillswissen
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2021 09:51

Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Beitrag von Williwillswissen »

Moin zusammen!

Ich stehe vor einer Entscheidung, die wohl einige von euch schon mal treffen mussten. Es geht um den Kauf eines neuen Anhängers für meine Schafe. Ich bin auf Aluminium-Viehanhänger gestoßen, habe aber gemischte Gefühle. Sie sollen leicht und langlebig sein, aber ich frage mich, ob das auf Kosten der Stabilität und Sicherheit geht? Hat jemand Erfahrungen mit Alu-Anhängern? Sind sie wirklich besser als die traditionellen?

Darwin
Beiträge: 10
Registriert: 18 Mai 2021 13:15

Re: Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Beitrag von Darwin »

Hallo! Ich habe vor einem Jahr auf einen Alu-Viehanhänger umgestellt und bin begeistert. Der größte Vorteil ist definitiv das Gewicht. Er ist viel leichter als mein alter Anhänger, was den Kraftstoffverbrauch meines Traktors senkt. Außerdem ist die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium ein echtes Plus, vor allem in feuchteren Gegenden. Was die Stabilität angeht, so sind moderne Alu-Anhänger sehr robust konstruiert. Sicherheit war für mich ein großes Anliegen, und mein Anhänger fühlt sich stabil und sicher an, auch auf unebenen Feldwegen.

Apfelwurm
Beiträge: 15
Registriert: 21 Apr 2021 10:08

Re: Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Beitrag von Apfelwurm »

Servus! Ich schätze die Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit von Aluminium, möchte aber auch auf ein paar Punkte hinweisen, die bedacht werden sollten. Aluminium kann zwar leichter sein, ist aber in der Anschaffung oft teurer als Stahlvarianten. Außerdem können Reparaturen bei Beschädigungen komplizierter und somit teurer ausfallen, da nicht jeder Schweißer mit Aluminium umgehen kann. Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Investition aber, wenn man vorhat, den Anhänger lange zu nutzen.

Williwillswissen
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2021 09:51

Re: Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Beitrag von Williwillswissen »

Vielen Dank für eure Einsichten! Das mit den Kosten für Reparaturen hatte ich noch nicht bedacht. Gibt es eine Marke oder einen Hersteller, den ihr empfehlen könnt?

Darwin
Beiträge: 10
Registriert: 18 Mai 2021 13:15

Re: Auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für meine Vierbeiner

Beitrag von Darwin »

Klar! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Viehanhänger Alu von Ifor Williams gemacht. Sie bieten eine breite Palette an Modellen, die speziell für die Bedürfnisse der Viehtransporte entwickelt wurden. Ihre Anhänger sind leicht, haben aber eine sehr solide Konstruktion. Der Kundenservice ist auch top, sie konnten all meine Fragen beantworten und haben mir bei der Auswahl des perfekten Anhängers für meine Bedürfnisse geholfen.

Antworten