Lispeln bei Kindern

Antworten
Nusskracher
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2022 11:14

Lispeln bei Kindern

Beitrag von Nusskracher »

Hallo!
letztens wurde ich von einer anderen Mutter darauf angesprochen, dass mein Sohn lispeln würde. Ich selbst habe das überhaupt noch nicht wahrgenommen aber seit ich jetzt vermehrt darauf achte, fällt es mir auch manchmal auf. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Bis zu welchem Grad ist das bei Kindern normal und kann sich sowas von selbst wieder verbessern?
Liebe Grüße

Tanja11
Beiträge: 3
Registriert: 31 Okt 2022 11:21

Re: Lispeln bei Kindern

Beitrag von Tanja11 »

Hey Nusskracher!

das klingt nach einer typischen Situation, die vielen Eltern bekannt vorkommen dürfte. Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, in der sie gelispelt hat. Es war nicht besonders stark ausgeprägt und hat uns Eltern nicht sonderlich gestört, aber es war trotzdem etwas, das uns aufgefallen ist.

In den meisten Fällen ist Lispeln bei Kindern in diesem Alter vollkommen normal und es besteht kein Grund zur Sorge. Bis zu einem gewissen Grad ist das Lispeln einfach Teil der normalen Sprachentwicklung und kann sich von selbst wieder verbessern. Allerdings ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass das Lispeln nicht aufgrund einer körperlichen Ursache wie zum Beispiel einer Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers entsteht. Wenn du dir Sorgen machst oder das Lispeln über einen längeren Zeitraum anhält, solltest du am besten einen Termin beim Kinderarzt oder einem Logopäden vereinbaren. Diese können dich dann beraten und gegebenenfalls eine Therapie empfehlen. Die Tochter einer Freundin geht zur Logopädie Düsseldorf und sie sind dort sehr zufrieden: https://xn--logopdiezentrum-dsseldorf-pec47d.de/


Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!

Antworten