Verhindert Sonnenschutzmittel die Aufnahme von Vitamin D?

Antworten
Schillok
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2021 09:00

Verhindert Sonnenschutzmittel die Aufnahme von Vitamin D?

Beitrag von Schillok »

Hallo Ihr Lieben,

stimmt es, dass Sonnenschutzmittel im Sommer den Körper daran hindert, Vitamin D zu bilden?
Oder hängt es davon ab, wie dick man sich eincremt und wie hoch der Lichtschutzfaktor ist?
Wäre der LSF 30 dann schon zu hoch? Ein niedrigerer Lichtschutzfaktor kommt mir nie zu gute.

Viele Grüße

Einstein
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2021 13:06

Re: Verhindert Sonnenschutzmittel die Aufnahme von Vitamin D?

Beitrag von Einstein »

Hallo Schillok,

ja das ist richtig. Sonnenschutzmittel, wie auch die Kleidung hemmen den Körper daran, Vitamin D zu bilden.
Meines Wissens ist auch LSF 30 schon zu hoch, damit der Körper noch Vitamin D bilden kann.

Das ist ja auch der Grund, weshalb so viele Menschen an einem Vitamin D Mangel leiden. Es gibt leider so viele Faktoren, die die Aufnahme von Vitamin D negativ beeinträchtigen weshalb sich dadurch folglich ein Mangel entwickelt. Besonders schlecht sieht es vor allem über die Wintermonate aus, da hier die Hauptaufnahmequelle die Sonne so gut wie ganz fehlt. Auch die Aufnahme über die Nahrung ist leider nur sehr gering und bringt daher nicht besonders viel.

Ich habe auch regelmäßig einen Mangel und muss deswegen über die Wintermonate immer zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D 10.000 I.E.) einnehmen, das mir das benötigte Vitamin D liefert. Nur so kann ich meine Werte aufrecht erhalten und die durch einen Mangel auftretenden Beschwerden vermeiden.

Antworten