Wo Infos zu Ausfuhrgenehmigungen einholen?

Antworten
Fresh_Avocado
Beiträge: 14
Registriert: 27 Apr 2021 12:51

Wo Infos zu Ausfuhrgenehmigungen einholen?

Beitrag von Fresh_Avocado »

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Shop unbedingt mehr Überblick über aktuelle Ausfuhr- und generelle Zollgenehmigungen.
Daher frage ich mich: Gibt es vielleicht eine vertrauenswürdige Webseite oder ein anderes aktuelles Nachschlagewerk dazu?
Schließlich ist es mit erheblichen Mehrkosten verbunden, wenn man beim Zoll Fehler macht, etwas nicht richtig angibt usw.
Vielleicht hat hier jemand wieder mal das passende Wissen parat. ;)

LG

TheBeautyAndTheBrain
Beiträge: 11
Registriert: 27 Apr 2021 10:15

Re: Wo Infos zu Ausfuhrgenehmigungen einholen?

Beitrag von TheBeautyAndTheBrain »

Hallo,

um wirklich absolut auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mich direkt an einen Fachanwalt wenden.
Ansonsten kann man nie wissen, ob man nun wirklich die aktuellsten Informationen vorliegen hat.
Du kannst dir direkt bei Pohl-Legal eine Zoll Beratung holen, die dich immer auf dem neuesten Stand hält.
Ansonsten hat man wirklich nur Stress mit unerwarteten Nachzahlungen oder im schlimmsten Fall mit einem eingeleiteten Strafverfahren.
Bei der Beratung von Pohl-Legal merkt man, dass auch auf ein umfangreiches Wissen von ehemaligen Zollbeamten und Steuerberatern zurückgegriffen wird. Ich fühle mich rechtlich sehr gut aufgehoben und wende mich auch für kleinere Nachfragen gerne einfach per Telefon oder E-Mail. Man bekommt immer zügig eine Antwort auf seine Fragen und von Nachzahlungen oder schlimmerem bleibe ich definitiv verschont.

Grüße

Meteor
Beiträge: 5
Registriert: 31 Okt 2022 22:11

Re: Wo Infos zu Ausfuhrgenehmigungen einholen?

Beitrag von Meteor »

Hallo,

Eine Post- oder Kuriersendung aus einem Nicht-EU-Staat muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden. Ob eine Zahlung wirklich nötig ist, hängt meist von der Ware bzw. dem Warenwert ab. Würde dir genau wie mein Vorgänge auch raten, einen Anwalt zu kontaktieren. Kannst gern mal hier schauen https://pohl-legal.com/steuerstrafrecht-anwalt/ Für bestimmte Waren brauchst du meist eine Genehmigung. Ich kenne mich da aber selbst auch nicht so gut aus. Hol dir auf jeden Fall die nötigen Informationen von einem Steuerstrafrecht Anwalt. LG!

Antworten