3D Software für Anfänger?

Antworten
Merkur
Beiträge: 18
Registriert: 21 Apr 2021 09:54

3D Software für Anfänger?

Beitrag von Merkur »

Hallo zusammen,

ich versuche mich in 3D Software einzuarbeiten, aktuell Blender, und komme leider überhaupt nicht zurecht.
Zwar denke ich, dass es sich dabei um absolut funktionsfähige Software handelt, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.
Andererseits habe ich überhaupt nicht die Geduld, so viel Zeit zu investieren, um mich darin zurechtzufinden.
Gibt es nicht Anfänger-taugliche Software, mit der man richtig schnell 3D-Modelle gebastelt bekommt?
An sich brauche ich das hauptsächlich für Präsentationszwecke, will also nicht mehr Zeit als nötig investieren.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Apfelwurm
Beiträge: 14
Registriert: 21 Apr 2021 10:08

Re: 3D Software für Anfänger?

Beitrag von Apfelwurm »

Hallo Merkur,

ist auch nicht unbedingt einfach, sich in solche Software einzuarbeiten.
Als Laie empfiehlt sich die Arbeit mit einem eher intuitiven Programm für 3D Technik.
Ich nutze zur 3D Visualisierung gerne Sketchup Pro, weil ich mich darin selbstverständlich bewegen kann, ohne 3D Experte zu sein.
Zudem habe ich den Umgang damit ziemlich schnell erlernen können, dank der Tutorials die inklusive sind.
Du kannst sogar deine bisherigen CAD Projekte in das neue Programm laden und so weiterarbeiten.
Am besten finde ich die ganzen Animationsmöglichkeiten, für Rundgänge bzw. Präsentationen des Projekts.
Und selbst wenn ich die Software mal einen Monat nicht brauchte, finde ich jedes Mal wieder einen fixen Einstieg in die Nutzeroberfläche.
Es ist einfach eine extreme Zeitersparnis, wenn man das richtige Programm nutzt.

MfG

Antworten