Moderne Telekommunikationslösung für eine kleine Agentur

Antworten
Schillok
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2021 09:00

Moderne Telekommunikationslösung für eine kleine Agentur

Beitrag von Schillok »

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir/uns weiterhelfen. Wir wollen in unserer kleinen Agentur (Marketing) demnächst die bestehende Art der Telekommunikation grundlegend "überholen". Momentan nutzen wir noch eine "klassische" Telefonanlage, die, meines Wissens nach, über ISDN läuft. Wir wollen nun jedoch zügig auf VoIP-basierte Telefonie umsteigen. Meine Frage ist daher, ob wir dazu eine komplett neue Telefonanlage benötigen oder die bisherige weiternutzen können?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)
Beste Grüße
Schillok

Geistesblitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2021 09:05

Re: Moderne Telekommunikationslösung für eine kleine Agentur

Beitrag von Geistesblitz »

Hey.

Vielen Dank für deine Frage Schillok, möglicherweise kann ich dir tatsächlich weiterhelfen. Erstmal ist es auf jeden Fall sinnvoll auf VoIP-Telefonie umzusteigen, da mit dieser einige signifikante Vorteile einhergehen. Zudem meine ich, dass im kommenden Jahr von vielen Betreibern der ISDN-Standard abgestellt wird. Aber hier kann ich auch etwas durcheinanderbringen, daher zurück zu deiner Frage. Mithilfe eines SIP-Trunks müsstet ihr eure Telefonanlage weiterhin nutzen und gleichzeitig auf die moderne Form der VoIP-Telefonie umstellen können. SIP steht dabei für Session Initiation Protocol und ist ein auf dem Internetprotokoll (IP) basierender Standard, der den Aufbau von Kommunikationsverbindungen über das Internet ermöglicht. Ein SIP-Trunk kannst du dir dabei in gewisser Weise als Zusammenfassung vieler einzelner SIP-Verbindungen vorstellen. Der Informationsaustausch, bei Telefonaten sind dies Sprachdaten, erfolgt über entsprechende Datenleitungen. Somit kann auch mit der bestehenden Telefonanlage auf VoIP-Telefonie umgestellt werden, die mit ihrer Flexibilität, Sicherheit und Unabhängigkeit einige Vorteile mit sich bringt. Schau doch am besten selbst einfach einmal unter https://www.inopla.de/blog/sip-trunk/ nach, um wesentlich detailliertere Informationen zu erhalten.

Ich hoffe dir ein Stück weit geholfen zu haben und würde mich freuen, wenn du mich auf dem neusten Stand der Dinge hältst!

Viele Grüße

Antworten