Technikinteressierte Kinder

Antworten
SugarKane
Beiträge: 11
Registriert: 08 Sep 2021 15:24

Technikinteressierte Kinder

Beitrag von SugarKane »

Hallo zusammen,
Mein Neffe ist mit seinen 8 Jahren schon ein richtiger kleiner Nerd! Deshalb ist er sehr vielseitig interessiert und stellt gern die cleversten Fragen. Jetzt kommt er mich am Wochenende besuchen und hat schon verkündet, dass sein neues Interesse Zügen und dem generellen Schienenverkehr gilt. Das Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung von den technischen Vorgängen und fürchte mich jetzt schon davor, dass er mir Löcher in den Bauch fragt! :D Habt ihr auch solche klugen Kinder in eurem Familien-/Freundeskreis und wie werdet ihr ihnen gerecht? Hat da jemand Tipps?

ArthurM.
Beiträge: 10
Registriert: 08 Sep 2021 15:22

Re: Technikinteressierte Kinder

Beitrag von ArthurM. »

Hi SugarKane,
Dein Neffe klingt ja wirklich nach einem aufgeweckten Kerlchen. Ich kenne das noch von meiner Cousine, die deutlich jünger ist und schon in sehr jungen Jahren nach den kompliziertesten und für mich auch völlig unverständlichen technischen Vorgänge gefragt hat. :D Als sie anfing sich über Bordnetzversorgung für Züge und Flugzeuge austauschen zu wollen, war mir klar, da hilft nur ein Profi! Wir haben dann alle möglichen Technikmuseen abgeklappert, das würd eich auch dir empfehlen. Falls du dich aber wirklich selbst einlesen willst, findest du viele technische Infos hier: https://www.hkr-traktion.de/de/bordnetzversorgung/

Wild_World90
Beiträge: 15
Registriert: 09 Apr 2021 08:59

Re: Technikinteressierte Kinder

Beitrag von Wild_World90 »

Hallo ihr beiden :)
Wie wäre es denn wenn du deinen Neffen und seine kleinen Nerd-Freunde zu einem Turnier einladen würdest? Das kann man jetzt im Frühling oder Sommer doch sicher gut machen. Also dass du kleine Stationen mit mathematischen oder anderweitig naturwissenschaftlichen Fragestellungen aufbaust und dann eine Art Wettkampf darauf machst. Kinder sind ja immer sehr schnell für solche Spiele zu begeistern! Als Preis könntest du Medaillen bestellen und als Trostpreis für alle Teilnehmer eine Runde Eis spendieren. Ich find das klingt nach einem tollen Tag und genug Auslastung für kleine Schlaumeier :)

Antworten