Spenden in der Schweiz: Schweizer Projekte & Empfehlungen?

Antworten
Wild_World90

Spenden in der Schweiz: Schweizer Projekte & Empfehlungen?

Beitrag von Wild_World90 »

Hallo zusammen :)

Ich überlege mir schon länger, regelmäßig etwas zu spenden, bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert, was seriöse Organisationen in der Schweiz betrifft. Es gibt gefühlt unendlich viele Möglichkeiten – aber wo kommt das Geld wirklich an? Hat jemand von euch Erfahrungen mit konkreten Spendenprojekten in der Schweiz oder vielleicht Tipps, worauf man achten sollte?

Ich will sicher sein, dass mein Beitrag wirklich hilft und nicht irgendwo in der Verwaltung versickert.

Merci schon jetzt für eure Gedanken!

Sheldon

Re: Spenden in der Schweiz: Schweizer Projekte & Empfehlungen?

Beitrag von Sheldon »

Hey Wild_World90

Ich kenne das Problem nur zu gut. Vor ein paar Jahren habe ich mal "spontan" an eine grosse Organisation gespendet – danach gab's gefühlt wöchentlich Post. Das hat mich eher abgeschreckt.

Wenn du lokal und gezielt unterstützen willst, lohnt sich ein Blick auf kleinere Schweizer Initiativen. Ein guter Startpunkt ist z. B. https://ena-schweiz.ch/handeln/einmal-und-dauerspende/ – dort findest du übersichtlich Infos rund ums Thema Spenden Schweiz, inklusive konkreter Möglichkeiten für Einmal- oder Dauerspenden.

Ich spende seither gezielter – und mit besserem Gefühl.

fraufreitag

Beitrag von fraufreitag »

Hallo zusammen :)

Ich finde es super, dass du dir solche Gedanken machst, Wild_World90. Es geht eben nicht nur ums Spenden, sondern ums verantwortungsvolle Spenden.

Ich achte immer darauf, dass Organisationen das Zewo-Gütesiegel haben – das zeigt, dass sie transparent arbeiten und mit den Geldern sinnvoll umgehen. Bei mir geht monatlich ein kleiner Betrag an eine Kinderhilfsorganisation hier in der Schweiz.

Und ganz ehrlich: Auch kleine Beträge machen auf Dauer einen Unterschied. Hauptsache, man beginnt irgendwo.

Wild_World90

Beitrag von Wild_World90 »

Danke für die mega schnellen Antworten, euch beiden! Die Seite sieht echt hilfreich aus, Sheldon – die schau ich mir auf jeden Fall näher an. Und danke für den Tipp mit dem Zewo-Label, fraufreitag – sowas hilft wirklich weiter. Fühlt sich definitiv besser an, als einfach "blind" zu spenden.

Antworten